Wir fordern die Anerkennung unserer italienischen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis!

A5_innen

In diesen Wochen wird in Hamburg ein neuer Senat gebildet. Wir, die Gruppe Lampedusa in Hamburg, sind vom Vorgängersenat fast zwei Jahre lang ignoriert worden. Aber wir sind noch immer in dieser Stadt, eine politische Lösung für unsere Probleme steht weiterhin aus.

Wir arbeiteten und lebten gut in Libyen, bis der ungerechte NATO-Krieg 2011 unsere Existenzen zerstörte. Wir verloren alles und wurden zur Flucht über das Mittelmeer gezwungen. Diejenigen von uns, die überlebten, kamen in Italien in Lagern unter. Diese Lager wurden Anfang 2013 geschlossen und wir wurden auf die Strasse gesetzt. Als Gruppe sind wir durch dieses gemeinsame Schicksal vereint. Wir wurden als Kriegsflüchtlinge anerkannt und bekamen italienische Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse. Aber die Behörden dort sagten uns, dass wir das Land verlassen und es anderswo in Europa versuchen sollen. Einigen wurde sogar Geld für Reisetickets gegeben. Sie ließen uns in dem Glauben, mit unseren Papieren in ganz Europa arbeiten zu können. In Italien gibt es nichts für uns, keine Arbeit und keine Zukunft. Dort erwartet uns und viele andere Geflüchtete nur Obdachlosigkeit und Elend. Wir verstehen nicht, warum unsere italienischen Papiere in Deutschland nicht anerkannt werden, warum wir nicht einmal arbeiten dürfen.

Hier in Hamburg kämpfen wir nun schon seit fast zwei Jahren für unser Recht, unser Leben endlich wieder aufbauen zu können. Wir dürfen nicht arbeiten, zum Überleben sind wir auf die Solidarität der Hamburger Bürger*innen angewiesen. Viele leben noch immer auf der Strasse, über 100 von uns sind notdürftig bei Unterstützer*innen privat untergekommen. Die Duldung, die uns die Behörden anbot, ist keine Verbesserung unserer Situation. Sie ist nur eine temporäre Aussetzung der Abschiebung, nichts weiter. Wir sollten erneut in individuelle Asylverfahren gezwungen werden, obwohl wir bereits durch ein EU-Land als Kriegsflüchtlinge anerkannt sind. Für den Ausgang der Verfahren gab es nie eine Garantie. Im Gegenteil, Behördenmitarbeiter äußerten uns gegenüber eindeutig, dass eine Ablehnung der Einzelfälle und die Abschiebung sehr wahrscheinlich sein würde. Das war nicht akzeptabel. Dafür haben wir und tausende Hamburger Bürger*innen nicht monatelang gekämpft. Die Duldung wurde von der absoluten Mehrheit unserer Gruppe abgelehnt. Nur wenige ließen sich auf das Verfahren ein und es gibt bis jetzt keine Entscheidung über ihre Fälle, geschweige denn die kleinsten Anzeichen für einen positiven Ausgang.

Wir wollen nichts weiter als endlich das Recht, hier zu bleiben und zu arbeiten, um uns und unsere Familien wieder versorgen zu können. Wir fordern die europaweite Anerkennung unserer italienischen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Ist Italien nicht ein Mitglied der Europäischen Union? Oder gelten die europäischen Rechte nicht für alle?

Lampedusa in Hamburg, February 2015
unterstützt durch Recht auf Stadt – never mind the papers!

Posted in Allgemein.

Hinterlasse eine Antwort

We demand the recognition of our Italian residence and working permit!


 In these weeks a new senate will be formed in Hamburg. We, the group Lampedusa in Hamburg, have been ignored by the last senate for nearly two years. But we are still here in this city and have become part of it. There still is no political solution for our problems.

We worked and lived a good life in Libya until the unjust NATO-war in 2011 forced us to flee. We lost everything and were forced to flee across the Mediterranean. The ones that survived were accommodated in camps in Italy. These camps were closed in early 2013 and we were pushed out into the streets. As a group we are united by this common fate. We were recognized as refugees of war and given Italian residence and working permits, but the authorities there told us to leave the country and try it somewhere else in Europe. Some even got the money for the tickets. They made us believe that we would be able to work in all of Europe with our papers. In Italy there is nothing for us, no work and no future. Only homelessness and misery awaits us and many other refugees in Italy. We don’t understand why our Italian papers are not recognized in Germany and why we are not even allowed to work.

Here in Hamburg we have fought nearly two years for our right to finally rebuild our life. We are not allowed to work, in order to survive we depend on the solidarity of Hamburg’s citizens. Many still live on the streets, over 100 have are provisionally accommodated by supporters. The “Duldung” that was offered to us by the authorities is no improvement of our situation. A “Duldung” is just a temporary suspension of a deportation, nothing more. They want to force us into individual asylum procedures again, although Italy as an European country has already recognized us as refugees of war. There never was a guarantee for the outcome of the procedures. On the contrary, government officials clearly stated to us, that a rejection of the individual cases and a deportation was very likely. This was not acceptable and not what we and thousands of Hamburg’s citizens had struggled for. The Duldung was rejected by the absolute majority of our group. Only a few accepted the Duldung and until today there is no decision about their cases, let alone the smallest signs for a positive outcome.

We just want the right to stay and work here in Hamburg so that we can sustain ourselves and our families. We demand the europe-wide recognition of our Italian residence and working permits. Is Italy not a member of the European Union? Or don’t the European rights apply for everyone?

Lampedusa in Hamburg, February 2015
supported by Recht auf Stadt – never mind the papers!

Posted in Allgemein.

Leave a Reply